Jahreshauptversammlung und Anfangsschießen der Schützengesellschaft Achenmühle e.V.

Mit der Jahreshauptversammlung eröffnete die Schützengesellschaft Achenmühle e.V. am 27. September ihre neue Schießsaison 2019/2020.

Erster Schützenmeister Fritz Kühnle konnte neben den anwesenden Vereinsmitgliedern auch die Ehrenmitglieder Resi und Stefan Raumsauer sowie Jürgen Littwin und Gauvorstand Gerhard Nevihosteny begrüßen. Nachdem sich alle Versammlungsteilnehmer zum Totengedenken erhoben hatten, erfolgte der Protokollbericht der Schriftführerin Birgit Kerling. Einen umfangreichen Kassenbericht mit Gesamtabrechnung der Modernisierung des Schießstandes konnte Erster Kassier Christian Lechner der Versammlung mitteilen. Kassenprüfer Johann Ranhartstetter sen. stellte mit Stefan Ramsauer eine einwandfreie Kassenführung fest und beantragte die Entlastung des Kassiers. Diese wurde einstimmig von der Versammlung erteilt.

Sportwart Tomas Schatz erinnerte nochmals an Ablauf und Aktivitäten des letzten Jahres und die guten Leistungen bei den einzelnen Wettbewerben wie u.a. beim Gemeindepokalschießen und den Vergleichsschießen gegen Frasdorf und Lauterbach. Die beiden Rundenwettkampfmannschaften konnten sich auch in der letzten Saison den jeweiligen Klassenerhalt sichern, die Senioren-Rundwettkampfmannschaft bewährte sich erneut mit dem siebten Platz.

Jugendleiterin Alexandra Alexy lobte die motivierten Leistungen der Jungschützen und freute sich über Neuzugänge im Verein.

Vorstand Fritz Kühnle gab in seinem Bericht einen umfangreichen Rückblick über das vergangene Jahr. Er erinnerte an die einzelnen Schießen auf der neuen elektronischen Anlage. Er kündigte weitere Maßnahmen im Schützenheim an, wie die Erneuerung der Bestuhlung sowie die Umgestaltung der Aufbewahrungsmöglichkeiten für Gewehre und Schießkleidung.

Zum Abschluss konnten die Vereinsmitglieder Anton Posch und Tomas Schatz für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt werden.

Ergebnisse der Jungschützen beim Anfangsschießen

Fünf Jungschützen kämpften beim Anfangsschießen um den ersten Platz. In der Ringwertung  gewann Dominik Riebow mit 87 und 80 Ringen vor Maxi Wohlschlager (83 / 78 Ringe) und Andrea Kreuz (81 / 77 Ringe).

Ergebnisse in der Schützenklasse beim Anfangsschießen

In der Schützenklasse beteiligten sich 26 Schützen beim Anfangsschießen. Auf der Glücksscheibe grün schoss das beste Blattl mit einem 7,2 Teiler Fritz Kühnle vor Manfred Theis (13,0 T.) und Josef Schmid (14,0 T.).

Den Sepp-Lechner-Wanderpokal gewann dieses Jahr Stefan Ramsauer mit dem besten Blattl auf schwarz (12,7 Teiler). Er verwies damit Christian Lechner (18,7 Teiler) und Manfred Theis (20,1 Teiler) auf die Plätze zwei und drei.

In der Damenklasse siegte Karoline Alexy mit 95/85 Ringen vor Astrid Wagner und Alexandra Alexy, die Ringgleich den zweiten Platz belegten (92 / 87 Ringe).

Markus Lankes gewann mit 98/97 Ringen vor Christian Lechner (95/87 Ringe) und Fritz Kühnle (94/93 Ringe) in der Herrenklasse.

In der Seniorenklasse erkämpften sich Manfred Theis (97/96 Ringe), Jürgen Littwin (97/95 Ringe) und Josef Schmid (97/94 Ringe) die vorderen Plätze.

Manfred Theis stiftete zum Anfangsschießen eine Scheibe, die auf den besten Teiler ausgeschossen wurde. Diesen erreichte Fritz Kühnle mit einem 13,9 Teiler vor Stefan Ramsauer (23,0 Teiler) und Anton Lummer (26,2 Teiler), dessen Name nun die Scheibe zieren wird.

Pokalgewinner Stefan Ramsauer und Gewinner der Schreibe Fritz Kühnle

v.l.n.r. Markus Lankes (2. Schützenmeister), Fritz Kühnle (1. Schützenmeister), Anton Posch (25 Jahre Mitgliedschaft), Tomas Schatz (25 Jahre Mitgliedschaft), Gerhard Nevihosteny (Gauvorstand)